StartseitePraxisinformationen - Der OrdnerZahnarztAusbildung NEUZFA/ZMF/ZMVJobbörsePatientenBZKPresse Login
BZK-Pfalz

Fortbildung
Fortbildungsprogramm 2017
Kursbuchungssystem (KBS)
StartseiteBezirkszahnärztekammer Pfalz     // Aktuelles
AktuellesPraxisinformationen - Der OrdnerZahnarztAusbildung NEUZFA/ZMF/ZMVJobbörsePatientenBZKPresse LoginLinksGaleriezurück

Zahnärztliche Prävention – G-BA verabschiedet Neufassung der Kinder-Richtlinie

Ab dem 01. Juli 2016 werden im „Gelben Heft“ sechs Verweise vom Kinderarzt zum Zahnarzt für die Altersgruppe vom 6. bis 64. Lebensmonat enthalten sein. Bei durchgeführter zahnärztlicher Untersuchung kann die Dokumentation dort erfolgen. Dies ist eine weitere Maßnahme für die Verbesserung der Mundgesundheit in der Prävention und Versorgung von Kleinkindern.

 

Aufgrund des medizinischen Fortschritts, der teilweise veränderten Prävalenz und Inzidenz von Erkrankungen im Kindesalter sowie der wissenschaftlichen Anforderungen, die an Früherkennungsprogramme gestellt werden, hatte der IKK-Bundesverband eine Überarbeitung der Richtlinie über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinie) beantragt. Nachdem der G-BA im Sommer 2015 einige Beschlüsse zur Kinder-Richtlinie getroffen hatte, wurden nun die Änderungen zum Kinder-Untersuchungsheft verabschiedet. Darin werden die Untersuchungen U1 bis U9 dokumentiert.

 

Darüber hinaus setzen sich BZÄK und KZBV beim G-BA für eine weitere Umsetzung des Konzepts zur zahnmedizinischen Prävention bei Kleinkindern „Frühkindliche Karies vermeiden“ ein. Das Konzept sieht u. a. Ergänzungen des Kinder-Untersuchungshefts um zahnmedizinische Untersuchungen vom 6. bis zum 30. Lebensmonat vor.

 

Quelle: Bundeszahnärztekammer (BZÄK)




 
Notdienst



Zahnärztliche Röntgenstelle

Aktualisierungskurse gemäß §18a RöV für Zahnärztinnen/Zahnärzte
2017

 

Aktualisierungskurse gemäß §18a RöV für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)
2017




Nächste Fortbildungen für Zahnärzte


Pfälzischer Zahnärztetag 2017

 


    Termin:
Samstag, 10.06.2017

9:00-16:00

Ort:
Hambacher Schloss,
Neustadt/Wstr.

 

Programm zum Download






BZK Zahnärztehaus, Brunhildenstraße 1, 67059 Ludwigshafen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung